CFIU

CFIU is an NGO founded by youth from Kalungu County in Uganda. The young people want to take their future into their own hands and actively face the challenges in their community. You work exclusively on a voluntary basis. Mizizi supports the young organization in building a chicken coop, the proceeds of which will benefit a children's home. The chicken coop is financed in such a way that it can support itself after the start-up financing from Mizizi and does not require any further financial support.

What is the problem?

The AIDS pandemic has left its mark on Uganda. The pandemic has left many people dead due to the lack of access to education and medicines, and some children have lost their parents as a result. Orphans are faced with major challenges in Uganda. They are often taken in by relatives, for whom the orphans are an additional burden due to their often low income. Due to the limited financial resources, one's own children are often preferred to the orphans who are admitted, and the orphans can then neither go to school nor receive adequate medical care. When the orphans have no family members to take in, they face life on the streets. As a result, orphans in Uganda have little prospects for the future and often live in great poverty.

How does CFIU help orphans in their community?

CFIU runs a children's home in Nabusanke. 60 children live in this home and are cared for by volunteers from the organization. In addition to basic things like regular meals and medical care, CFIU also attaches great importance to enabling children to have a future free of poverty. Thanks to Ugandan donors and understanding school principals, the children can go to school. Furthermore, the children receive a little education during their time in the home, e.g. they learn to cook, sew or cut and plait hair. In addition, they have the opportunity to gain experience in agriculture in the grain cultivation belonging to the home. When they have reached the age at which they can take care of themselves independently, they are given a small set of basic equipment (e.g. a sewing machine or cooking utensils for selling food on the street) in order to be financially independent. Once they have completed school and become financially independent, the young people are then welcomed back to their relatives very warmly, which gives them additional support.

How can a chicken coop help?

The Covid-19 pandemic presented the children's home with a great challenge. Some of the children in the home were able to go to boarding schools beforehand and only come to the home on weekends. The remaining children received meals in the schools that did not have to be provided by the children's home. The Covid-19 pandemic meant that all schools in Uganda were closed and suddenly all 60 children had to be housed and fed full-time in the children's home. As a result, CFIU has great problems providing the children with sufficient food.

On the one hand, the chicken coop provides chicken and eggs, which will contribute to a balanced diet for the children. Furthermore, a large part of the eggs is sold and the proceeds go to the children's home. The chicken coop is financially self-sufficient, Mizizi provides the start-up costs, and later there is enough money left over from the proceeds from the eggs that the fixed costs of the coop can be covered without any problems and enough money remains to support the children in the home. Even if some of the schools in Uganda have reopened and at some point all children will be able to go to school as usual, the proceeds from the chicken coop will help enormously in enabling the children to have a happy future without poverty. In addition to growing grain, they are also introduced to the rearing of chickens, an important building block for later financial independence.

CFIU

CFIU (Character first initiative Uganda) ist eine NGO, die durch Jugendliche des Kalungu County in Uganda gegründet wurde. Die Jugendlichen wollen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und sich aktiv den Herausforderungen in ihrer Community stellen. Sie arbeiten dabei ausschließlich ehrenamtlich. Mizizi unterstützt die junge Organisation beim Bau eines Hühnerstalls, dessen Einnahmen einem Kinderheim zugutekommen werden. Die Finanzierung des Hühnerstalls ist dabei so aufgebaut, dass er sich nach der Startfinanzierung von Mizizi eigenständig tragen kann und keine weitere finanzielle Unterstützung benötigt.

Was ist das Problem?

Die Aids-Pandemie hat in Uganda große Spuren hinterlassen. Durch den mangelnden Zugang zu Aufklärung und Medikamenten hat die Pandemie viele Tote gefordert und einige Kinder haben dadurch ihre Eltern verloren. Waisenkinder sehen sich in Uganda mit großen Herausforderungen konfrontiert. Sie werden häufig von Verwandten aufgenommen, für welche die Waisenkinder aufgrund des oft geringen Einkommens eine zusätzliche Last darstellen. Aufgrund der knappen finanziellen Mittel werden die eigenen Kinder gegenüber den aufgenommenen Waisenkindern häufig bevorzugt, die Waisenkinder können dann weder zur Schule gehen noch ausreichend medizinisch versorgt werden. Wenn die Waisenkinder keine Familienangehörigen haben, die sie aufnehmen können, sehen sie sich mit einem Leben auf der Straße konfrontiert. Das hat zur Folge, dass Waisenkinder in Uganda kaum Zukunftsperspektiven haben und häufig in großer Armut leben.

Wie hilft CFIU den Waisenkindern in ihrer Community?

CFIU betreibt ein Kinderheim in Nabusanke. In diesem Heim leben 60 Kinder, die von ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Organisation betreut werden. Neben grundlegenden Dingen wie regelmäßigen Mahlzeiten und medizinischer Versorgung legt CFIU auch großen Wert darauf, den Kindern eine Zukunft ohne Armut zu ermöglichen. Durch ugandische Spender:innen und verständnisvolle Schulleiter:innen können die Kinder zur Schule gehen. Des Weiteren erhalten die Kinder während ihrer Zeit im Heim eine kleine Ausbildung, z.B. lernen sie Kochen, Nähen oder Haare schneiden und flechten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, im zum Heim gehörenden Getreideanbau Erfahrungen in der Landwirtschaft zu sammeln. Wenn sie das Alter erreicht haben, ab dem sie eigenständig für sich sorgen können, erhalten sie dann eine kleine Grundausstattung (z.B. eine Nähmaschine oder Kochutensilien für den Essensverkauf auf der Straße), um finanziell unabhängig zu sein. Mit abgeschlossener Schulausbildung und finanzieller Unabhängigkeit werden die Jugendlichen dann häufig sehr herzlich wieder bei ihren Verwandten aufgenommen, was den Jugendlichen zusätzlichen Halt gibt.

Wie kann ein Hühnerstall helfen?

Die Covid-19 Pandemie hat das Kinderheim vor eine große Herausforderung gestellt. Einige Kinder des Heims konnten vorher in Internaten zur Schule gehen und nur an den Wochenenden in das Heim kommen. Die restlichen Kinder erhielten in den Schulen Mahlzeiten, welche nicht von dem Kinderheim gestellt werden mussten. Die Covid-19 Pandemie hatte zur Folge, dass sämtliche Schulen in Uganda geschlossen wurden und plötzlich alle 60 Kinder Vollzeit im Kinderheim untergebracht und verpflegt werden mussten. CFIU hat dadurch große Probleme den Kindern ausreichend Essen zur Verfügung zu stellen.

Der Hühnerstall liefert zum einen Hühnerfleisch und Eier, was zu einer ausgewogenen Ernährung der Kinder beitragen wird. Des Weiteren wird ein Großteil der Eier verkauft und die Einnahmen kommen dem Kinderheim zu Gute. Der Hühnerstall trägt sich finanziell selbst, Mizizi liefert die Startkosten, später bleibt vom Erlös der Eier so viel Geld übrig, dass die Fixkosten des Stalls problemlos gedeckt werden können und ausreichend Geld zur Unterstützung der Kinder des Heims übrig bleibt. Auch wenn die Schulen in Uganda teilweise wieder geöffnet haben und irgendwann alle Kinder wieder wie gewohnt zur Schule gehen können, werden die Erlöse des Hühnerstalls enorm dabei helfen, den Kindern eine glückliche Zukunft ohne Armut zu ermöglichen. Zusätzlich wird ihnen neben dem Getreideanbau die Aufzucht von Hühnern näher gebracht, ein wichtiger Baustein für die spätere finanzielle Unabhängigkeit.